Wild Tales – Jeder dreht mal durch

Anders als die meisten Filme, ist dieses Werk der argentinischen Filmkunst eine Ansammlung von mehreren Kurzfilmen. Sie behandeln alle das selbe Thema sind jedoch in ihrer Erzählung gänzlich unabhängig. In Deutschland erfuhr dieser Film leider sehr wenig Aufmerksamkeit, obwohl er bei den Oscars 2015 nominiert war. Die rabenschwarze Komödie hat es verdient geschaut zu werden.

Film Geheimtipps - Wild Tales 2015

Wild Tales

2015 | Argentinien | 117 Min | FSK 12
Was tun, wenn das Auto zum zweiten Mal unberechtigt abgeschleppt wurde oder am Tag der Hochzeit die Affäre des Ehemanns zu Gesicht bekommt? Dieser Film zeigt, wie Menschen zu Bestien werden können, wenn das Fass zum Überlaufen gebracht wurde.

Bluray / DVD

A Perfect Day

Anders als der Titel des Films vermuten lässt ist dieser Streifen keine Liebesromanze, sondern ein Film über Entwicklungshelfer in den 90er Jahren auf dem Balkan. 106 Minuten verfolgen wir den Helfer Mambrú, der auf der Suche nach einem Seil ist, um eine Leiche aus einem Brunnen bergen zu können. Klingt langweilig, ist es aber nicht! Dank einer guten Schippe Humor, bekommen wir eine lustige, aber in manchen Teilen auch ziemlich ernste Geschichte erzählt.

Film Geheimtipps - A Perfect Day 2015

A Perect Day

2015 | Spanien | 106 Min | FSK 12
Zwischen Kids die mit Waffen spielen, UN-Bürokraten und der heimischen Bevölkerung, ja da irgendwo dazwischen befinden sich die Mitarbeiter einer Hilfsorganisation. Diese Gegebenheiten machen es den Helfern Mambrú und B. nicht besonders einfach. Da hilft nur ein wenig Zynismus und guter Humor.

Bluray / DVD

Raum

Ziemlich wenig Aufmerksamkeit bekam auch der Film „Raum“, der 2016 in Deutschland in die Kinos gekommen ist und das obwohl, Brie Laarson für die Hauptrolle in dem Film einen Oscar gewonnen hat. Der Film handelt von einem kleinen Jungen, der seit seiner Geburt gefangen ist in einem einzigen Raum, in dem seine Mutter und er gerade so überleben können. Grund dafür: Die Mutter wurde noch vor der Geburt von einem Mann entführt und in diesem Raum eingesperrt und sexuell missbraucht. Obwohl der Vater des Jungen ihr Vergewaltiger ist, liebt die Mutter ihren Sohn über alles und plant den Ausbruch aus der Gefangenschaft.

Filmtipps - Room 2015

Raum

2015 | Kanada Irland | 114 Min | FSK 12
Die schauspielerischen Leistungen den kleinen Jacks (gespielt von Jacob Tremblay) sind erstaunlich und sind alleine schon Grund dafür sich den Film anzuschauen. Die packende Geschichte macht den Film zu einem Muss!

Bluray / DVD

Swiss Army Man

Harry Potter Darsteller Daniel Radcliffe spielt in diesem Film eine Leiche, die für Manny, der allein auf einer einsamen kleinen Insel gestrandet ist, ganz schön nützlich wird. Denn anders als andere Leichen, kann Manny die Leiche für fast alles verwenden, was er braucht. Beinahe wie ein Schweizer Taschenmesser für gestrandete und verzweifelte Menschen. Diesem Film sieht man an, dass er mit viel Liebe gemacht wurde. Er erzählt eine sehr abstruse, aber dennoch schöne Geschichte.

Filmtipps - Swiss Army Man 2016

Raum

2016 | USA | 93 Min | FSK 12
Wenn der Penis einer Leiche zum Kompass wird, ja dann kann man sagen, dass der Film ganz schön komisch ist. Die Betonung liegt dabei jedoch auf ganz schön. Ein toller Film erwartet Sie da in ihrem Heimkino.

Bluray / DVD

Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Eine zuckersüße britische Familienkomödie ist den Machern da gelungen. Besonders toll sind die jungen Kinder und der fantasiereiche Humor der ganzen Geschichte und der Dialoge. Im deutschen Kino ist der Film leider ziemlich untergegangen. Grund dafür war wohl auch der deutsche Titel des Films, der deutlich niveauloser klingt, als es der Film ist. Das ist wohl auch dem Verleih aufgefallen und hat auf die DVDs und Blu-Rays im deutschen Markt den Originaltiel verwendet.

Filmtipps - What we did on our holiday 2014

What We Did On Our Holiday (Ein Schotte macht noch keinen Sommer)

2014 | GB | 92 Min | FSK 6
Dieser Familienfilm ist einfach fantastisch: Witzige Dialoge und tolle Jugend-Darsteller. Ein richtig guter Feel-Good-Movie wartet darauf von Ihnen geschaut zu werden!

Bluray / DVD